Donnerstag, 2. Mai 2024

Ermutigung zum Wochenstart

Markus Baumgartner ist Initiator der Dienstagsmail.
Vor wenigen Wochen feierte die Dienstagsmail ihr 15-jähriges Jubiläum, heute fliegt die 800. Ausgabe in rund 2'100 Mailboxen – eine beachtliche Zeit für ein Medium, das nur einmal die Woche und nur an eine limitierte Empfängerliste verschickt wird.

Jeden Dienstag werden Geschichten veröffentlicht über Personen, durch die der Glaube in der Öffentlichkeit in ein positives Licht gerückt wird. Hinter dem Projekt steht Kommunikationsfachmann Markus Baumgartner. Gegenüber Livenet berichtet er über die Anfänge, dass man anhand positiver Beispiele Pfarrpersonen positiv beeinflussen wollte, mehr gesellschaftlich relevante Arbeit zu machen – so entstand innerhalb des gemeinnützigen Vereins cnm.ch das kostenlose Angebot der Dienstagsmail.

«Als erstes ein ermutigendes Mail»

Der Name stammt natürlich vom Versandtag – aber warum gerade Dienstag? Baumgartner erklärt: «Eine Pfarrperson hat am Sonntag in der Regel ihren Dienst und am Montag ihren freien Tag. Wenn sie am Dienstag ihren Computer anschaltet, soll sie als erstes ein ermutigendes Mail erhalten.»

Wie wichtig diese Arbeit ist, zeigen die vielen positiven Reaktionen von Pfarrpersonen, die sich bei Markus Baumgartner für die inspirierenden E-Mails bedanken. Diverse Predigten wurden dadurch bereits angestossen oder bereichert. Nachdem vor 15 Jahren ein Student Markus Baumgartner half, E-Mail-Adressen von Pastoren und Pfarrpersonen zusammenzutragen, startete die Dienstagsmail mit gut 550 Abos – heute gibt es 2'100 Abonnenten, die Öffnungsrate der Emails beträgt 50 Prozent, das sei für einen Newsletter «erstaunlich viel».

Es tut den Menschen gut…

Eine E-Mail pro Woche und das während 15 Jahren – das sind heute genau 800 Dienstagsmails. Ist es schwer, da noch auf neue Ideen zu kommen? «Erstaunlicherweise habe ich immer genügend Ideen. Die Schwierigkeit ist nach so vielen Jahren eher: Mit welchen Geschichten kann ich überraschen? Als Ein-Themen-Kanal sollte ich zudem nicht das bringen, was sonst schon überall gestanden ist.»

So soll es auch in Zukunft weiterlaufen. «Das Dienstagsmail ist mit den stets positiven Meldungen so etwas wie ein Wellness-Mail geworden. Es tut den Menschen gut – und mir auch. Daher ist das Ende nicht abzusehen.» In diesem Sinne wünscht Livenet herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum – auf die nächsten 15 Jahre!

Zur Website:
Zur Dienstagsmail anmelden

Zum Thema:
Wenn Kirchen zusammenspannen: Weisheitsvorträge füllen die Gemeinden
Corinne Suter: Gott gibt ihr Kraft
Pater Sandesh Manuel: Unkonventionell und spirituell

Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung

Werbepartner

GTS Bau